1. Jugendfischen 2016

14.05.2016

1. Jugendfischen 2016 

Der Andrang zu unseren Veranstaltungen für die Jugend ist nach wie vor ungebrochen, auch wenn derzeit die Traunseefischerei für Kinder, aufgrund der höchstgerichtlich geänderten Voraussetzungen, alles andere als einfach geworden ist.
Dies bestätigte auch die Tatsache, dass 40 von 42 angemeldeten Kindern und Jugendlichen, davon 5 Mädchen, beim unserem Jugendfischen am Samstag, den 14. Mai 2016 mitmachten.
Wie immer, fand die Mai-Veranstaltung am Teich 2, der Puchheimer-Teiche statt. Bis 7:45 Uhr versammelte sich die ganze Schar, samt den zahlreichen Begleitern und Helfern (bis auf wenige Nachzügler), am Fischwasser und ließ sich von unserem Jugendwart Martin Leeb über die Bedingungen und den Ablauf beim Fischen instruieren.
Punkt acht Uhr ging es dann bei relativ trockenem Wetter zur Sache. Dort und da stellten sich dann auch schon die ersten Fangerfolge ein.
Die fast trockene Witterung hielt aber nicht lange und der Starkregen setzte ein, so wie die Prognosen es ankündigten.
Der Begeisterung an der Fischerei tat dies aber den wetterfesten Jungfischern keinen Abbruch, lediglich so mancher kleine Fischer musste erst beim Anbiss vom Herumtollen, trotz Regen, zurückgerufen werden.
Die Fangerfolge fielen leider nicht ganz gerecht aus. Einigen gelangen großartige Fänge, viele Angler gingen leider auch leer aus.
Der Schlusspfiff erfolgte um 11:00 Uhr. Jetzt hieß es zusammenpacken und auf nach Gmunden, auf unseren schönen Vereinsplatz am Traunsee.
38 von den 40 Teilnehmern stellten sich auch dann tatsächlich am Vereinsplatz ein, die restlichen 2 Kinder dürften vom schlechten Wetter schon genug abbekommen haben.
Mit Grillwürsten, Semmeln und Getränken wurden die eifrigen Jungfischerinnen und -fischer von den Platzwarten schon erwartet. Zuerst mussten die “glücklichen Fünfzehn“ Jungfischer, die einen Fangerfolg hatten, noch die Fische versorgen, dann hielt sie von der guten Jause nichts mehr ab.
Das Fangergebnis in Zahlen:
Es wurden u. a. auch ein paar Karpfen, welche noch Schonzeit hatten, gefangen, aber natürlich sofort schonend zurückgesetzt.
Der Gesamtausfang war:
35 Regenbogenforellen und 2 Bachsaiblinge – Gesamtgewicht 20,82 kg

Der größte gefangene Fisch, ein Saibling mit einer Länge von 53 cm, wurde von Lorenz Höllwerth gefangen, was ihm als Preis eine Stationärrolle einbrachte.
Als nächstes Highlight wurde die Tombola gestartet, wobei sich jeder Jugendliche den Tombola-Preis selbst ziehen konnte.
Als Glücksfee und Glücksbringer fungierten diesmal die Bürgermeisterin von Altmünster, Frau Elisabeth Feichtinger, der Bürgermeister von Gmunden,
Herr Stefan Krapf und der Bürgermeister von Traunkirchen, Herr Christoph Schragl.
Es ist für uns eine große Ehre, dass uns die Gemeindechefs der umliegenden Gemeinden bei dieser Veranstaltung besuchten.
Nach der Ziehung der Tombola-Preise wurden Folder und Puzzles, die vom Oberösterreichischen Landesfischereiverband zur Verfügung gestellt wurden, an die Kinder und Jugendlichen verteilt.
Ein “Dankeschön an Alle“, ohne die eine so gelungene Veranstaltung nicht durchführbar wäre:
Die Helfer aus dem Vereinsvorstand an den Teichen und am Vereinsplatz;
und natürlich auch den Gattinnen der Platzwarte, welche ihre Männer einmal mehr tatkräftig unterstützten.
Jugendwarte
Martin Leeb & Uwe Grill