Fliegenfischerkurs für Anfänger

09.09.2017

Nach einigen Jahren Unterbrechung wurde am 09. & 10. September 2017 wieder ein Fliegenfischerkurs vom Fischerverein Traunsee angeboten.
Dazu konnte ein Profi in Person von Erhard Loidl für diesen Grundkurs gewonnen werden.

Start und Treffpunkt war die Freizeitanlage in Stadl Paura, wo der erste Teil des Kurses
auf der Wiese abgehalten wurde.

Nach der Begrüßung durch den Schriftführer erklärte Erhard Loidl das Verhältnis
von Kraft und Geschwindigkeit und wie eine Fliegen – bzw. Keulenschnur erfolgreich aufgeladen und mit wenig Kraft geworfen werden kann.

Das Trockentraining auf der Wiese war sehr erfolgreich und wurde durch die Mittagspause
unterbrochen, wo an der nahen Badeinsel gegrillte Fische verspeist wurden.
Somit begann bereits am frühen Nachmittag das Wurftraining mit dem Doppelzug, um noch größere Wurfweiten zu erreichen.

Im Anschluss des Trainings auf der Wiese wurde an die Traun gegangen und die nächste Herausforderung - der Rollwurf, am Wasser geübt.

Am nächsten Tag, um 09:00 Uhr war der Treffpunkt in Nähe der Ager/ Restwasserstrecke, wo das am Vortag Erlernte am Wasser umgesetzt werden sollte.   

Nach der Begehung des Wassers mit Information und Erklärung der fischträchtigen Stellen durch Erhard Loidl erfolgte eine Gerätezusammenstellung mit Knotenkunde. 

Am Wasser war die Begeisterung groß und manche Teilnehmer wollten die Pool´s nicht mehr verlassen.

Alle Teilnehmer fingen mehrere Fische, die schonend zurückgesetzt wurden.

 

Der Kursleiter Erhard Loidl war mit der Entwicklung der Teilnehmer sehr zufrieden und froh,

eine weitere Gruppe an Fliegenfischer gewonnen zu haben.