Fischerunterweisung Teil 2 - mit Prüfung

05.10.2019

Der Fischerverein Traunsee hat wie in den letzten Jahren auch heuer wieder im Namen des Reviers Obere Traun - Lambach einen Fischerkurs organisiert und durchgeführt. Die Kurstage waren der 21.09. und 05.10.2019. Schon wieder war der Kurs in Kürze ausgebucht. Zum Kurs wurden 42 Personen zugelassen.

Es wurden die vom OÖ Landesfischereiverband vorgegebenen Themen vorgetragen. Die Prüfung wurde am 2. Kurstag durchgeführt. Während der Auswertung der Fragebögen wurde das Filetieren von einem Hecht (diesen hat der Kursteilnehmer Wolfgang LENZEDER geschenkt bekommen und zur Verfügung gestellt) und Forellen vorgeführt. Auch die neuen Jungfischer durften das filetieren probieren und sich auch die Filets behalten. Im Anschluss wurden an die Teilnehmer die Fischerkarten ausgegeben und mit einem kräftigen Petri Heil verabschiedet. Eine Person war am Prüfungstag unentschuldigt nicht anwesend und die Fischerkarte musste an den OÖ Landesfischereiverband zurückgeschickt werden.

Ein Dank an die Stadtgemeinde Laakirchen, dass sie den Sitzungssaal in ganz unbürokratischer Weise zur Verfügung stellt. Angemerkt wird noch, dass durch die neue Leinwand im Sitzungssaal die Qualität bei den Vorträgen merklich gestiegen ist. Nicht minder bedanken wir uns bei den ehrenamtlichen Vortragenden und Organisatoren Uwe GRILL, Peter HUMMER, Martin LEEB, Michael MAZUKA, Mike SPÖRER, Karl WEIßMANN, Wolfgang OBERHUMMER (Fischerei Höller) und neu im Team, Alfred ORNETZEDER